29.05.1998 - 30.05.1998
Einkaufen beim Versorgungsschiff - Batterie neu für 185,- Gulden - zwei intakte Akkus an Bord. Gorinchem in einer Gracht kurz vor der Rheinschleuse Waal Feierabend - Achtung: Brückenhöhe 2,80 m!
Vianen links bei Kilometer 950 in den Mervedekanal - durch ruhige Landschaft mit ca. Havelbreite bis Gorinchem - Und immer wieder Dreh- und Hubbrücke
15 Gulden Liegegebühr; Abendspaziergang - Geschleust wird fast immer außer 13.00 - 15.00 da ist Siesta!
Wegen zwei nur 2,80 m hohen Brückendurchfahrten ist Mast umzulegen - nach ca. 8 km gegen 10.00 vom Waal nach links zum Merwede - wieder links gleich nach der Schiffswerft, wo's auch in den Hafen geht - rechts Abfahrt durch den Biesbosch, Naturreservat á la Mecklenburg - 17.30 an einem schönen Liegeplatz Schluß.
Abend, Pfingsten, Holländer rudelweise auf Einladung Bilge plündern und mit "Einstand" hin, herrlicher Plausch.
Wir wollen weiter. Immer der Nase nach, sprich der Straßenkarte (Maßstab 1 : 200.000), ging's gut durch das Naturschutzgebiet Biesbosch, 12.00 an Sportschleuse Volkerak bei Willemstad Schleuse voll von Yachten, mit und ohne Mast - bis zu fünf Boote im Päckchen
sollen ca. 60 Boote reingehen, habe etwa 45 geschätzt, alle über 10 m - 12.45 Schleusentor auf
im Schelde-Rijn-Kanal allein, ab hier auch keine Sportboote mehr - 15.00 in De Hoop, Yachthafen, für Feierabend zu früh
18.00 nach Belgien, Flaggenwechsel und weiter - Industriegebiet Antwerpen - nichts - bei Zandfliet, Kanalbreite ca. 120 m - zwei Berufsschiffe begegnen uns, machten das Treiben fett - das Wasser kommt durch die Spundwände nicht zur Ruhe, wir auch nicht...
Suche erfolglos weiter, im Antwerpener Überseehafen jedes Hafenbecken abgeklappert, nichts;
Wasserschutzpolizei gab Rat und Genehmigung, im Asiadock bei den Binnenschiffen zwei Nächte zu liegen, dort waren wir prima aufgehoben, Feierabend 21.00 nach einer 12-Stunden-Schicht
Pfingstsonntag, nach dem ausgiebigen Frühstück Technikservice. Von Dresden aus hierher hatten wir:
Vianen links bei Kilometer 950 in den Mervedekanal - durch ruhige Landschaft mit ca. Havelbreite bis Gorinchem - Und immer wieder Dreh- und Hubbrücke
15 Gulden Liegegebühr; Abendspaziergang - Geschleust wird fast immer außer 13.00 - 15.00 da ist Siesta!
Wegen zwei nur 2,80 m hohen Brückendurchfahrten ist Mast umzulegen - nach ca. 8 km gegen 10.00 vom Waal nach links zum Merwede - wieder links gleich nach der Schiffswerft, wo's auch in den Hafen geht - rechts Abfahrt durch den Biesbosch, Naturreservat á la Mecklenburg - 17.30 an einem schönen Liegeplatz Schluß.
Abend, Pfingsten, Holländer rudelweise auf Einladung Bilge plündern und mit "Einstand" hin, herrlicher Plausch.
Wir wollen weiter. Immer der Nase nach, sprich der Straßenkarte (Maßstab 1 : 200.000), ging's gut durch das Naturschutzgebiet Biesbosch, 12.00 an Sportschleuse Volkerak bei Willemstad Schleuse voll von Yachten, mit und ohne Mast - bis zu fünf Boote im Päckchen
sollen ca. 60 Boote reingehen, habe etwa 45 geschätzt, alle über 10 m - 12.45 Schleusentor auf
im Schelde-Rijn-Kanal allein, ab hier auch keine Sportboote mehr - 15.00 in De Hoop, Yachthafen, für Feierabend zu früh
18.00 nach Belgien, Flaggenwechsel und weiter - Industriegebiet Antwerpen - nichts - bei Zandfliet, Kanalbreite ca. 120 m - zwei Berufsschiffe begegnen uns, machten das Treiben fett - das Wasser kommt durch die Spundwände nicht zur Ruhe, wir auch nicht...
Suche erfolglos weiter, im Antwerpener Überseehafen jedes Hafenbecken abgeklappert, nichts;
Wasserschutzpolizei gab Rat und Genehmigung, im Asiadock bei den Binnenschiffen zwei Nächte zu liegen, dort waren wir prima aufgehoben, Feierabend 21.00 nach einer 12-Stunden-Schicht
Pfingstsonntag, nach dem ausgiebigen Frühstück Technikservice. Von Dresden aus hierher hatten wir:
17 Schleusungen ohne den kleinsten Ärger Ölwechsel - Ölverbrauch lag auch nur bei ca. 1,5 Litern Motorendurchsicht, Ölwechsel, Drucklagerkontrolle und Nachfetten 12.00 war alles erledigt. | Fahrstrecke Fahrzeit Dieselverbrauch Verbrauch pro Stunde | 1043 101 365 3,65 | km h l l/h |
Und Antwerpen ist eine Besichtigung wert! Eigentlich sollte sich jeder einen eigenen Überblick und Eindruck verschaffen.
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